Ein trauriger Tag für Europa. Der Brexit ist jedoch nicht das Ende der Europäischen Idee.
„Das Referendum ist ein Weckruf. Wir müssen jetzt das Misstrauen gegenüber Europa, den wachsenden Nationalismus und die große Distanz zwischen den Institutionen der Europäischen Union und den Bürgern überwinden“, sagt Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/ Baden-Baden.
Die Europäische Union ist nicht nur Basis für Wohlstand und Wirtschaftswachstum der Mitgliedstaaten. Die Europäische Union ist eine Wertegemeinschaft mit Prinzipen wie Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit. Seit mehr als 60 Jahre trägt sie dazu bei, Frieden und Demokratie in Europa zu stabilisieren und voranzubringen.
„Diese Wertegemeinschaft lassen wir uns nicht kaputt machen. Es darf den Nationalisten nicht gelingen, den Kontinent zu spalten. Klischees, falsche Behauptungen, Irreleitung und Hetze müssen wir uns daher noch energischer entgegen stellen“, so Katzmarek weiter. „Wir alle müssen sorgfältiger mit den europäischen Institutionen umgehen. Wer ihnen beliebig die Verantwortung für Probleme zuschiebt, etwa um von eigenen, innerstaatlichen Versäumnissen abzulenken, stärkt die Europa-Gegner und gefährdet die Akzeptanz der Europäischen Union als Friedens- und Wohlstandsgemeinschaft.“