Die SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek aus Rastatt und Lothar Binding aus Heidelberg laden am Donnerstag, den 17. November, um 19 Uhr zur Diskussionsveranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion ins Bürgerhaus NEUER MARKT ein.
Geld spielt eine wichtige Rolle, denn damit entscheidet sich in Kommunen, was sich eine Stadt oder Gemeinde leisten kann und was nicht.
Die SPD-Bundestagsfraktion strebt nach einer solidarischen Gesellschaft und einer fairen Lastenverteilung auf der Grundlage eines demokratischen Gemeinwesens.
Anfang des Jahres sorgte die Veröffentlichung der sogenannten Panama Papers für große Furore. Mehrere Millionen Euro wurden am Fiskus vorbeigeschleust. Gelder, die an anderer Stelle hätten sinnvoll investiert werden können.
Steuergestaltung, Steuerbetrug und Geldwäsche, wie sie via Panama praktiziert werden, haben auch Auswirkungen auf die Städte und Gemeinden in Deutschland.
Dieser erneute Skandal hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu veranlasst, einen umfangreichen Maßnahmenkatalog vorzulegen. Steuerbetrug, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sollen wirksam bekämpft werden.
Gabriele Katzmarek, Mitglied der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion und der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding wollen über dieses Thema Klarheit schaffen, die Positionen der SPD-Bundestagsfraktion verdeutlichen sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und würden sich über eine breites öffentliches Interesse freuen.