Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell in Deutschland und sichert den Fachkräftenachwuchs. Damit das so bleibt, hat die SPD-Bundestagsfraktion zur Veranstaltung „Berufliche Bildung“ Experten eingeladen, um mit uns über Erfolge aber auch Misstände zu diskutieren.
Es ging bei der Dialogveranstaltung um die Frage, wie wir die duale Berufsausbildung zukünftig ausgestalten und politisch die Rahmenbedingungen so setzen, damit wir z.B. den Herausforderungen der digitalen Entwicklung in den Ausbildungsberufen gerecht werden und die Schulen sowohl mit der notwendigen Technik, als auch mit Weiterbildungen für das Lehrpersonal unterstützen.
Ich habe das Panel zur Allianz für Aus-und Weiterbildung moderiert. Auch hier wurde deutlich, dass wir zwar durch die gemeinsamen Anstrengungen von, Politik, Unternehmen und Gewerkschaften eine Trendwende auf den Ausbildungsmarkt eingeleitet haben, die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze ist gestiegen. Aber das reicht noch nicht; denn nur noch jeder fünfte Betrieb bildet aus und zu viele Jugendliche landen in den Berufsvorbereitungsmaßnahmen. Außerdem müssen wir die Ausbildungen in der Gastronomie, dem Einzelhandel, im Hotel- und Gaststättengewerbe und vor allen in der Pflege attraktiver gestalten. Da bleibe ich weiterhin dran!