Der Saal, in dem von der Arbeiterwohlfahrt betriebenen „Olga-Gaebler-Haus“ war gut gefüllt, als ich meinen politischen Gast, Franz Müntefering, begrüßte. Es freute mich, dass der ehemalige Bundesarbeitsminister, SPD-Parteivorsitzende und Vizekanzler nach Baden-Baden gekommen ist, um mit uns zu diskutieren.
Menschenwürdige Pflege im Alter, mehr Personal und gute Löhne sind Franz Müntefering wichtige Anliegen. „Es kann nicht sein, dass das Zusammenschrauben von Autos auf dem Arbeitsmarkt mehr wertgeschätzt wird als die Pflege alter Menschen oder der Erziehungsauftrag im Kindergarten“, so Franz Müntefering.
In seiner Rede betonte er auch, dass die Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen müssen. „Demokratie braucht Beteiligung“, erklärt er und „dass wir das Glück haben, in einem demokratischen Land zu leben. Da ergeht es uns besser als den Menschen in der Türkei, Ungarn oder Polen, wo die Entdemokratisierung schnell voranschreitet.
In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum konnte ich unserem ehemaligen Vizekanzler nur zustimmen: „Bei uns Sozialdemokraten fängt jedes Leben von vorne an. Egal wer deine Eltern sind, aus welcher Straße oder Region du kommst. Bildung ist ein Menschenrecht. Also wählen gehen!“