Mit dem Bundesprogramm „Sprachkitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Durch das Programm werden in allen bundesdeutschen Wahlkreisen aktuell insgesamt über 7.000 zusätzliche halbe Sprachfachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert.
Im Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden befinden sich derzeit 16 Kindertageseinrichtungen in den Gemeinden Baden-Baden, Rastatt, Bühl, Durmersheim und Hügelsheim mit insgesamt 1,7 Millionen Euro in der Förderung.
„Ich bin begeistert vom Engagement der Erzieherinnen und Erzieher, denn es ist nicht selbstverständlich, dass Kindertagesstätten, die ohnehin schon mit hohen Anforderungen und Erwartungen umzugehen haben, sich zusätzlich auch noch im Sprachförderbereich engagieren. Jede, der sechs bisher besuchten Einrichtungen hat ein überzeugendes Konzept vorgelegt und spüren lassen, dass so individuell wie möglich und so motiviert wie nötig, gegen Sprachschwächen vorgegangen wird.“
„Auch deshalb muss dieser spannende und abwechslungsreiche Beruf in der Gesellschaft eine höhere Anerkennung erfahren – und die Frauen und Männer, denen wir die Miterziehung unserer Kinder anvertrauen, müssen besser entlohnt werden.“
Meine Tour durch die Sprachkitas des Landkreises werde ich in den kommenden Wochen fortsetzen.
Weitere Informationen und Bewerbungshinweise zum Bundesprogramm „Sprachkitas“ finden sich unter
https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de.