„Alles aus einer Hand“, so heißt der Slogan der Gaggenauer Altenhilfe, die ich vor wenigen Tagen besucht habe. Empfangen wurde ich von Geschäftsführer Peter Koch.
Zu Beginn des Termins zeigte mir Peter Koch einige Zimmer und umgebaute Gemeinschaftsräume, der vor kurzem frisch renovierten Einrichtung.
„Beeindruckt haben mich die vielfältigen Angeboten der Altenhilfe für die Seniorinnen und Senioren. Vom Ambulanten Pflegedienst, über das Betreute Wohnen bis hin zum „FrischeMobil, dass das Mittagessen direkt ins Haus liefert. Die Altenhilfe bietet alles aus einer Hand. Darauf können die Gaggenauer stolz sein.
Die Pflege in Deutschland bedarf einer grundlegenden Erneuerung. Im neuen Koalitionsvertrag von SPD und Union haben die Sozialdemokraten wichtige Maßnahmen durchsetzen können. Ich denke dabei an die Sofortmaßnahme, durch die 8.000 neue Stellen in Pflegeeinrichtungen geschaffen werden, die die Pflegekassen nicht belasten. Das ist ein guter erster Schritt, reicht aber bei weitem nicht aus. Besonders die Bezahlung und Arbeitsbedingungen, der in der Pflege Beschäftigten muss endlich spürbar verbessert werden. Die Koalitionsfraktionen wollen dabei die Bezahlung nach Tarif stärken und mehr Fachkräfte für den Pflegeberuf gewinnen.
Die Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger sowie das Engagement der Ehrenamtlichen kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.
Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die täglich die Arbeit der Einrichtung unterstützen, dürften nach meiner Meinung allerdings nur zusätzlich zu den Stammkräften, sprich „on top“, hinzugezählt werden.“