Schlaumäuse-Tour 2018 machte Halt in Michelbach

Die Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ machte auf mein Wirken am Dienstag Halt in Michelbach. Als Patin der Sprachlerninitiative übergab ich dem Kindergarten St. Michael ein Schlaumäuse-Sprachlernpaket, um die Medien- und Lesekompetenz von Kindern im Vorschulalter zu fördern. Teil des Pakets sind die neueste Version der Schlaumäuse-Sprachlernsoftware, eine medienpädagogische Schulung für Erzieherinnen und Erzieher sowie ein Computer-Tablet.

Im Rahmen einer bundesweiten Tour besucht die Initiative in diesem Monat rund ein Dutzend Bildungseinrichtungen, um die Arbeit mit der beliebten Lernsoftware und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten vorzustellen. Ab sofort lernen auch die Vorschulkinder des Kiga St. Michael mit den beliebten Schlaumäusen die deutsche Sprache kennen.

Sprache ist eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dank der Initiative Schlaumäuse können Kinder spielerisch lernen, mit der deutschen Sprache umzugehen und erlangen gleichzeitig erste Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Dies ist eine wichtige Vorbereitung für ihre weitere Zukunft.

Spielerische Sprachförderung durch interaktive Lernprogramme 

Kinder haben einen natürlichen Impuls sich mit Sprache auseinanderzusetzen. Sie wissen, dass Kommunikation ihnen neue Möglichkeiten bietet, durch die sie die Welt beschreiben und verstehen können. Laut Erfahrungswerten von Wissenschaftlern müssen Kinder Worte und Begriffe etwa fünfzig Mal wiederholen, bis sie sie kennen und selbst verwenden. Hier setzt das Schlaumäuse-Programm an und führt die Kinder fantasievoll an das Thema Sprache heran.

Nähere Informationen zur Initiative Schlaumäuse sowie die kostenlose Sprachlernsoftware finden Sie unter www.schlaumaeuse.de.