Niklas Dittmann aus Gaggenau fährt für ein Jahr in die USA

Mit dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses geht es für Niklas Dittmann aus Gaggenau für ein Jahr in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Ich habe den 15-jährigen Schüler der Realschule Gaggenau aus zahlreichen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern ausgewählt.

Ich bin sicher, dass Niklas unser Land und unsere Region in den USA hervorragend repräsentieren wird. Er ist sehr interessiert an anderen Kulturen und hat Lust neue Erfahrungen zu sammeln. Im vergangenen Jahr war er als Klassensprecher in der SMV aktiv, um zu einem positiven Schulklima beizutragen. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und Schlagzeug. Ich habe Niklas in einem persönlichen Gespräch in Gaggenau zugesichert, dass er sich jederzeit an mich wenden darf, sollte es irgendwelche Probleme im kommenden Jahr geben. Für mich ist es wichtig, dass er sich in seinem neuen „Zuhause“, besonders in seiner Gastfamilie rundum wohlfühlt. Ich wünsche Niklas eine tolle Zeit in den USA und bin schon jetzt gespannt auf seine Erfahrungsberichte.

Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm wurde 1983 ins Leben gerufen und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen ein Jahr Lebenserfahrungen in den USA zu sammeln.

Die Bewerbungsfrist für das PPP 2019/2020 beginnt am 2. Mai! Alle Infos hierzu gibt es unter www.bundestag.de/ppp.