Zwei Monate unterstützte Thomas Frank aus Karlsruhe im Rahmen eines Praktikums mich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berliner Büro. Im folgenden berichtet er über seine Zeit im Bundestag:
Als ich für mein zweimonatiges Praktikum im Abgeordnetenbüro von Gabriele Katzmarek nach Berlin kam, wusste ich nicht genau was mich dort erwarten würde. Ich erhoffte mir durch mein Praktikum wertvolle Einblicke in das politische Geschehen und die Arbeit im Herzen unserer Demokratie zu gewinnen – ich wurde nicht enttäuscht.
Nach einer sehr herzlichen Begrüßung und einer kleinen Führung durch das Haus, konnte ich direkt loslegen und das Team bei seinen Arbeiten unterstützen. Die Aufgaben, die mir übertragen wurden, waren sehr abwechslungsreich, wie beispielsweise die Verwaltung von Bürgerbriefanfragen, die Vorbereitung von Sitzungen oder Diskussionsrunden, das Verfassen von Pressemitteilungen und verschiedene Recherchearbeiten. Parallel dazu organisierte das Praktikantenprogramm der SPD-Fraktion spannende Diskussionsrunden mit Bundestagsabgeordneten, Führungen durch den Bundesrat und das Bundeskanzleramt und sogar die Teilnahme an einer Bundespressekonferenz. Alle Mitarbeiter unterstützten mich gerne bei der Anmeldung für Konferenzen und halfen mir, beispielsweise an einer SPD-Fraktionssitzung oder Plenarsitzung teilzunehmen.
Besondere Highlights waren für mich die teilweise zufälligen Begegnungen mit verschiedenen bekannten Politikern wie zum Beispiel Frau Merkel im Bundeskanzleramt und der Besuch einer hitzigen Bundestagsdebatte. Außerdem trat man dank des Praktikantenprogramms mit seinem regelmäßigen Stammtisch auch mit anderen Praktikanten aus verschiedenen Parteien in Kontakt. Daraus ergaben sich viele Freundschaften, mit denen man gemeinsam am Wochenende Berlin erkunden und unsicher machen konnte.
Abschließend möchte ich mich beim gesamten Team und natürlich auch bei Gabriele Katzmarek ganz herzlich für die tollen zwei Monate bedanken. Ich fühlte mich stets als Teil des Teams und hätte mir die Zeit in Berlin nicht schöner vorstellen können. Die Arbeit im Büro wird mir mit Sicherheit fehlen und in guter Erinnerung bleiben.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas Frank