Der „Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovationen“ prämiert jährlich eine herausragende Innovation im ländlichen Raum mit einem Preisgeld von 5000 Euro. Ziel ist es, die Landwirtschaft als wichtigen Motor für Entwicklung zu etablieren.
„Der Landwirtschaftspreis ist eine wertvolle Initiative, auch für unsere Region Mittelbaden. Sie fördert Innovationen und ich erhoffe mir, dass dadurch verstärkt Lebensmittel nachhaltig und regional produziert und die Wege zu den Konsumenten verkürzt werden. Nicht zuletzt deshalb würde ich mich freuen, wenn sich möglichst viele kreative Köpfe an dem Wettbewerb beteiligen“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek.
„Unsere Region steckt voller Ideen. Warum also nicht bewerben? Ich würde mich über Bewerbungen aus Mittelbaden sehr freuen“, ergänzt der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber.
An der Ausschreibung können Einzelpersonen, wirtschaftliche Betriebe, Unternehmen, Initiativen, Organisationen, Verbände und Gemeinden aus Baden-Württemberg teilnehmen. Wenn Sie sich bewerben oder jemanden vorschlagen möchten, erhalten Sie die Bewerbungsunterlagen entweder online über www.lui-bw.de oder unter folgender Adresse: LUI, Postfach 329, 79003 Freiburg. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2019.
Gestiftet wird der Preis von der ZG Raiffeisen eG und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband. Die Preisverleihung findet am Montag, 2. Dezember, 2019 statt.