Ich freue mich, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, für die Substanzerhaltung und Restaurierung der Barockkirche St. Peter in Bruchsal 180.000 Euro bereitstellt.
Es ist toll, dass eine Förderzusage nach Bruchsal in meinen Betreuungswahlkreis geht. Das Gebetshaus St. Peter ist für die Menschen in Bruchsal seit Jahrhunderten ein wichtiger Ort des Zusammenkommens, des Glaubens und der Ruhe. Gerade in unseren hektischen Zeiten, sind Stätten der Stille und der Andacht wertvoll, um einen gesunden Ausgleich zu finden.
Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Jürgen Schmitt zeigt sich im Namen der Bruchsaler SPD ebenfalls hoch erfreut. „Die Peterskirche ist kultur- und kunsthistorisch ein Schatz unserer Stadt, den wir mit dieser Zusage auch noch für künftige Generationen erhalten können“, so Schmitt, der Mitglied des „Fördervereins St. Peter“ ist.
Die Peterskirche in Bruchsal fand bereits im Jahre 1278 erstmalig urkundliche Erwähnung. Die Kirche liegt auf einer Anhöhe außerhalb des südlichen Stadtkerns von Bruchsal und ist letzte Grablege der Speyerer Fürstbischöfe.