Eine Reihe von Vertreterinnen von Frauen-, Kinder- und Jugendorganisationen der Region traf sich zum Austausch in meinem neuen Wahlkreisbüro in der Rastatter Museumstraße.
Es gibt unglaublich viele engagierte Frauen in unserer Region. Bei meiner Veranstaltung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hatte eine ganze Reihe davon sich mit interessanten Informationsständen präsentiert und damit das Programm bereichert. Wir Frauen müssen uns noch besser kennenlernen und gegenseitig unterstützen. Davon können wir alle profitieren und es macht uns stärker.
Beim Treffen wurden von den anwesenden Frauen verschiedene Ideen vorgebracht und diskutiert. So wurde vereinbart ein Netzwerk aufzubauen, um sich künftig gegenseitig über Aktivitäten und Veranstaltungen zu informieren. Geplant sind auch gemeinsame öffentliche Veranstaltungen, bei denen die Gruppierungen auf sich aufmerksam machen können.
Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, die vielen unterschiedlichen Gruppen mit verschiedenen Ansätzen, aber auch mit Gemeinsamkeiten zusammenbringen, etwa um Vorurteile abzubauen und Synergien zu bewirken. Vieles ist möglich: Filmabende, Diskussionsveranstaltungen, Straßenfeste…
Ein erneutes Treffen wurde für Anfang Dezember vereinbart.