Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung „DigitalPakt Schule“

Diskussionsveranstaltung  mit Marja-Liisa Völlers zum„DigitalPakt Schule“ – notwendige Kompetenz für die digitale Zukunft

Der „DigitalPakt Schule“ kommt: 5,5 Mrd. Euro werden von Bund (5 Mrd.) und den Ländern (0,5 Mrd.) in den nächsten fünf Jahren in die Digitalisierung unserer Schulen investiert. Damit wird eine langjährige Forderung der SPD-Bundestagsfraktion endlich umgesetzt.

Um über die Ziele und Möglichkeiten des „DigitalPakts Schule“ genauer zu informieren, lade ich am Montag, 16. September, um 18 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung ins Unimog-Museum Gaggenau ein.

Mit mir wird Marja-Liisa Völlers (MdB), die zuständige Berichterstatterin der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung, Rede und Antwort stehen. Wir beide vertreten die SPD-Bundestagsfraktion in der vom Bundestag vor einem Jahr eingerichteten Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“. Als weitere Experten auf dem Podium haben Volker Arntz, Schulleiter der Hardtschule Durmersheim, sowie Alexander Fischer, Leiter des Medienzentrums Mittelbaden, zugesagt.

Mit dieser Veranstaltung zeigt die SPD-Bundestagsfraktion auf, was der „DigitalPakt Schule“ konkret für die örtliche Schullandschaft bedeutet und wo die neue Fördermaßnahme real ansetzen kann. Außerdem wollen wir darüber ins Gespräch kommen, welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung der Schulen mit sich bringt und wo Schwerpunkte zu setzen sind, um digitale Lernorte zielgerichtet auszubauen.

Die Diskussionsveranstaltung findet am Montag, den 16. September, um 18.00 Uhr im Unimog-Museum Gaggenau (direkt an der B 462) statt. Alle sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung im SPD-Wahlkreisbüro Gabriele Katzmarek unter Telefon: 07222 9 333 444 oder per E-Mail an gabriele.katzmarek@bundestag.de wird gebeten.