Gemeinsam das Schweigen brechen

Anlässlich des anstehenden Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2019 nimmt Gabriele Katzmarek an der Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ teil, um die Bekanntheit des Hilfetelefons zu erhöhen. Unter dem Hashtag #schweigenbrechen bringen wir das Thema gemeinsam in die Öffentlichkeit.

Die Aktion fordert Menschen auf sich dafür einzusetzen, das Thema Gewalt an Frauen zu enttabuisieren und Hilfeangebote für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte bekannter zu machen.

„Jede dritte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal Gewalt im Leben und wenn das passiert, dann müssen sie wissen, dass sie damit nicht alleine sind. Es gibt Unterstützungsangebote, die helfen können“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete aus Rastatt/Baden-Baden, Gabriele Katzmarek.

Seit 2013 gibt es das Hilfetelefon des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Hier gibt es rund um die Uhr Beratung Hilfe. Diese Nummer sollen so viele Menschen wie möglich kennen.

Das Hilfetelefon kann dabei ein wichtiger Wegbegleiter sein und ist unter der Rufnummer 08000 116 016 erreichbar. Weitere Informationen finden Sie auf www.aktion.hilfetelefon.de.