Auch im letzten Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Rastatt und des Stadtkreises Baden-Baden zahlreiche Fördermöglichkeiten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch genommen. In die Region flossen insgesamt 130 Millionen Euro für Projekte von Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen. Ich freue mich, dass so eine so große Fördersumme in meinen Wahlkreis geflossen ist.
Für 544 Familien wurde der Traum von den eigenen vier Wänden durch Baukindergeld in Höhe von insgesamt 11 Millionen Euro unterstützt. Aus dem KfW-Wohneigentumsprogramm flossen fast 14 Millionen Euro an 240 Antragsteller.
Für Maßnahmen zu Barrierefreiheit und Einbruchsicherheit gab es finanzielle Unterstützung in Höhe von 2,5 Millionen Euro durch die KfW. Die Hälfte der KfW-Förderung trägt zum Gelingen der Energiewende bei: Die energieeffiziente Sanierung von 2 500 Wohneinheiten im Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden wurde mit über 66 Millionen Euro gefördert.
Eine erfolgreiche Klimapolitik gelingt nur als nachhaltig soziale Klimapolitik. Mit den Fördermöglichkeiten der KfW greifen wir jenen unter die Arme, die praktisch dazu beitragen, den CO²-Ausstoss zu verringern. Sie leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen dafür, dass die Energiewende gelingt. Ich werde mich auch künftig dafür stark machen, dass diese Programme finanziell gut ausgestattet sind.