Gemeinsam mit dem Bühler SPD-Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates Pit Hirn und dem Vorsitzenden des Bühler SPD-Ortsvereins Frank Armbruster war ich zu Gast an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Bühl.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten der EHKS für den herzlichen Empfang und die gute Diskussion. Es macht mir immer große Freude junge Menschen zu treffen, mit denen ich über aktuelle politische Entwicklungen, Ideen für eine gerechtere Gesellschaft und meinen politischen Werdegang sprechen kann. Gerade in Zeiten, in denen rechte Kräfte Spielregeln unserer Demokratie außer Kraft setzen und mit Fake-News ihre eigene Realität schaffen, müssen wir mit klarer Haltung und politischer Aufklärung gegenhalten.
Die Kommunikation zwischen den Menschen in unserem Land und uns gewählten Abgeordneten ist nicht einfach. Oft sind es komplexe Entscheidungen, die nicht mit zwei Überschriften erklärbar sind. Das macht es auch immer schwerer, Bürgerinnen und Bürger für politische Fragen und Ziele zu begeistern. Viele der Schülerinnen und Schüler der EHKS hatten bei meinem Besuch das erste Mal Kontakt mit einer Politikerin. Bei den meisten Erwachsenen ist diese Quote ebenfalls niedrig, auch sie haben nur selten Kontakt zu den Abgeordneten in ihrem Wahlkreis.
Deshalb ist es mir wichtig zu zeigen, dass ich ansprechbar bin – sowohl persönlich, als auch über alle anderen existierenden Medien. Mein Bürgerbüro in der Museumstraße 5 in Rastatt ist werktags immer besetzt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dort jederzeit herzlich willkommen. Bitte nutzen Sie dieses Angebot, wenn Sie Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik haben.