Mit meinem Besuch im Hallenbad Greffern habe ich deutlich gemacht, dass ich mich sehr dafür einsetze, dass die Gemeinde Rheinmünster das Hallenbad und die anliegende Sporthalle sanieren kann.
Um eine Generalsanierung mit Gesamtkosten von etwa zehn Millionen Euro umzusetzen, braucht die Gemeinde Rheinmünster Unterstützung. Deshalb freue ich mich, dass ich Martin Gerster, SPD-Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Bundestages, davon überzeugen konnte, sich mit mir ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. Als Mitglied im Haushaltsauschuss redet er mit bei der Vergabe der Mittel aus dem Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur“.
Das begehrte Programm könnte das Projekt mit bis zu drei Millionen Euro unterstützen, falls die Gemeinde das Gesamtprojekt auch wirklich umsetzen kann. Bürgermeister Helmut Pautler betonte die Notwendigkeit einer Sanierung und versicherte die Realisierung des Projekts.
Gerade im ländlichen Raum werden Bäder oftmals geschlossen und die Schwimmfähigkeit der Kinder geht zurück. Das kann lebensgefährlich sein. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, dass vor allem Kindern und Schulklassen aus der ganzen Region diese Möglichkeit mithilfe einer Förderung erhalten bleibt.
Die Fördermittel sind außerdem eine einmalige Chance für die Gemeinde Rheinmünster, um in der Region attraktiv zu bleiben und den Menschen im ländlichen Raum eine gute Infrastruktur zu bieten.