Es ist eine tolle Nachricht aus dem chinesischen Fuzhou, dass Baden-Baden nun – zusammen mit zehn weiteren „Great Spas of Europe“ – zum UNESCOWelterbe gehört. Ich gratuliere der Stadt Baden-Baden zu diesem Erfolg und es macht mich stolz, dass eine Stadt aus meinem Wahlkreis nun zu dieser weltweiten Champions-League zählt.
Wichtig und wegweisend finde ich dabei auch, dass die Bewerbung gemeinsam mit anderen bedeutenden Kurstädten Europas stattfand und damit die Kur- und Badetradition als verbindendes Glied europäischer Kultur und Tradition gewürdigt wird.
Für die Stadtentwicklung Baden-Badens bedeutet das Siegel „Weltkulturerbe“, dass die wunderbaren, seines Gleichen suchenden Gebäude und Anlagen dauerhaft geschützt und nachhaltig weiterentwickelt werden. Die Stadt Baden-Baden wird seine Einzigartigkeit auch in Zukunft behalten und dadurch sein internationales Renommee und seine Attraktivität noch steigern können. Ich sehe die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste daher als große Entwicklungschance für Baden-Baden und die Region.