Vor kurzem habe ich das Papierzentrum in Gernsbach besucht. Seit meiner Zeit als Gewerkschaftssekretärin der IGBCE liegen mir diese Branche und diese Region sehr am Herzen. Schon damals habe ich gegen Betriebsschließungen und Kündigungen gekämpft. Jetzt habe ich mich bei Hauptgeschäftsführer Andre Müller über die aktuelle Situation der Papierindustrie informiert. Es gibt Herausforderungen, die wir anpacken müssen, beispielsweise die Energiekosten. Die Papierfabriken mussten durch den Wegfall von russischem Gas als bisheriger Schlüsselenergie auf andere Energieträger umstellen und haben das bis jetzt sehr erfolgreich umgesetzt.
Hinzu kommen die Herausforderungen durch den Klimawandel, denen sich die Branche, die mit nachwachsenden bzw. recycelten Rohstoffen produziert, stellen muss. Bei der Energiewende komme es entscheidend darauf an, dass grüne Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen verfügbar sei, sagte man mir. Politik kann verlässliche Rahmenbedingungen gewährleisten, damit Unternehmen planen können.
Abgerundet wurde der Besuch mit einer Führung durch die Labore der Papiermacherschule Gernsbach – Schulzentrum Papiertechnik mit Schulleiter Matthias Walter. Professor Dr. Jukka-Pekka Valkama von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe stellte mir den neuen Studiengang Sustainable Science and Technology mit den Studienrichtungen Papiertechnologie und Verpackungstechnologie vor. Wie die Schülerinnen und Schüler der Papiermacherschule lernen und leben die Studierenden der DHBW auf dem Bildungscampus im Papierzentrum Gernsbach.