Ich traf mich mit dem Bürgermeister der Gemeinde Loffenau, Markus Burger.
Zahlreiche Zukunftsthemen standen im Mittelpunkt des Gesprächs im Loffenauer Rathaus. Angefangen beim Ausbau der Kinderbetreuung, über eine zukunftsweisende Infrastruktur bis hin zu einer weiteren Steigerung der Wohnqualität durch Minderung der Lärmemissionen.
Ich habe bereits Ende 2017 dem Lärm im Murgtal den Kampf angesagt. Die L564 und L613 werden besonders in den Sommermonaten von meist Motorradfahrern für illegale Rennen missbraucht, sodass die angrenzenden Anwohner mit einer erheblichen Lärmbelastung zu kämpfen haben.
Ich bleibe an dem Thema dran. Im Sommer veranstaltet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. eine Konferenz zum Thema Halterhaftung. Ich werde dabei auf die Problematik bei uns aufmerksam machen.
Zu den akuten Zukunftsthemen gehört auch der zügige Ausbau der Breitbandversorgung in den ländlichen Räumen.
Das schnelle Internet ist das Fundament der digitalen Entwicklung. Deutschland hinkt beim Breitbandausbau bereits hinterher. Das müssen wir die kommenden Jahre ändern.
Bürgermeister Burger und ich sprachen außerdem über den Finanzhaushalt und die „touristischen Potenziale“ der Gemeinde.
Markus Burger informierte mich zudem über die beschlossenen und geplanten Maßnahmen in Loffenau zur Steigerung der Attraktivität des Wohnortes.
Ich betonte, dass es mir wichtig ist, einen regelmäßigen Austausch mit den Vertretern der Gemeinden zu haben.