Klara Bleich, Schülerin der Iffezheimer Maria-Gress-Schule, hat den Girl‘s Day genutzt, sich meine Arbeit im Bürgerbüro in Rastatt anzusehen.
Einen Pressespiegel zu erarbeiten, eine Pressemitteilung zu erstellen, die Homepage zu pflegen, das alles sind Eindrücke, die die Sechstklässlerin von ihrem „Arbeitstag“ im Wahlkreisbüro mitnehmen konnte.
Der Girl‘s Day bietet jedes Jahr im April jungen Mädchen einen Tag die Möglichkeit in verschiedenste Berufsfelder zu schnuppern. Ich gebe interessierten Schülerinnen bereits seit Jahren im Wahlkreisbüro in Rastatt oder im Berliner Bundestagsbüro die Möglichkeit, den Berufsalltag sowohl einer Abgeordneten als auch ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen.
Ich finde es wichtig, dass Mädchen früh erfahren, dass ihnen alle Tore zur Ausbildung in jedem Bereich offen stehen. Gerade in einer Wahlperiode, in der die Zahl der weiblichen Abgeordneten erstmals wieder gesunken ist, freue ich mich, dass Klara in den Politikbetrieb hineinschnuppert und sich ein Bild machen kann.
Der Girl‘s Day und Boy‘s Day ermöglicht es jedes Jahr Mädchen und Jungen einen Blick in unterschiedlichste Berufe – frei von Geschlechterklischees – zu werfen. Zahlreiche Unternehmen, Schulen und Hochschulen beteiligen sich jährlich an diesem Aktionstag.