In der vergangenen Sitzungswoche traf Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete aus Rastatt/Baden-Baden, Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Windeck-Gymnasiums Bühl zu einem Gespräch im Bundestag. Beeindruckt von der davor besuchten Fragestunde im Plenum hatten die Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen Fragen im Gepäck: Wie gehen wir mit Populisten um? Welche Lösungen gibt es gegen den Fachkräftemangel im Pflegebereich? Wie sieht der Alltag einer Abgeordneten aus?
„Besonders in der heutigen Zeit finde ich es wichtig, dass wir immer wieder und mit Nachdruck jungen Menschen den Wert unserer Demokratie vermitteln. Eine Demokratie braucht Demokraten, das wusste schon Friedrich Ebert. Ich freue mich, dass viele Schulklassen aus meinem Wahlkreis den Weg nach Berlin finden und den Bundestag als eine wichtige Station in ihr Programm einbinden“, so Gabriele Katzmarek. Deshalb habe sie die Schulklasse mit einem Fahrtkostenzuschuss unterstützt.
„Gerne nehme ich mir die Zeit, um mit den Jugendlichen über tagesaktuelle Politik und die Herausforderungen, wie gerechte Politik für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt umgesetzt werden kann, zu diskutieren, aber auch über meinen persönlichen politischen Werdegang zu berichten.“
Die Gruppe des Windeck-Gymnasiums hatte nach der regen Diskussion mit der heimischen Abgeordneten noch die Gelegenheit, den Blick über Berlin vom Dach des Reichstagsgebäudes zu genießen und die dortige Kuppel zu besichtigen.