In dieser Woche fiel der Startschuss für eine Reihe von historischen Rundgängen durch die Barockstadt Rastatt.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Ernst Kopp und ich luden gemeinsam mit dem langjährigen Rastatter Stadtrat Prof. Gunter Kaufmann zu einem historischen Rundgang durch Rastatt ein. „Auf den Spuren der Badischen Revolution“ wandelten wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein vorbei an geschichtsträchtigen Orten und bedeutungsvollen Erinnerungsstätten.
Der „Historiker“ Gunter Kaufmann nahm unsere Gruppe dabei, in gewohnt sachkundiger und erfrischender Weise, mit auf eine Zeitreise rund ums spektakuläre Revolutionsjahr 1848.
Gerade in Zeiten, in denen rechte Kräfte gegen die Demokratie wettern, müssen wir den Rücken gerade machen und stehen. Ein Blick in die Geschichte zeigt, wie lange tapfere Männer und Frauen für unsere Demokratie gekämpft haben – und gestorben sind. Diese Errungenschaften dürfen wir nicht wieder einreißen, nur weil die Welt komplizierter geworden ist. Wir werden gemeinsam mit unseren europäischen Freundinnen und Freunden Lösungen für die heutigen und die zukünftigen Herausforderungen finden. Nationale Alleingänge helfen niemandem weiter!
Für den nächsten historischen Rundgang durch Rastatt am 16. Juli sind bereits alle Plätze vergeben. Im Herbst werden weitere Termine angeboten. Interessierte können sich unter gabriele.katzmarek@bundestag.de auf eine Warteliste setzen lassen. Die Teilnahme ist kostenlos.