Auf meine Einladung besuchten 50 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Rastatt / Baden-Baden die Bundeshauptstadt Berlin.
Neben dem Besuch des Geländes des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit und einem Informationsgespräch mit einem Vertreter des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stand für die Reisegruppe aus Mittelbaden unter anderem auch ein Besuch des Reichstages samt Besichtigung der weltberühmten Glaskuppel auf dem Programm.
Als Bundestagsabgeordnete darf ich dreimal im Jahr 50 Personen aus meinem Wahlkreis zu politischen Bildungsfahrten nach Berlin einladen. Und da ist es mir natürlich eine ganz besondere Freude, wenn ich Menschen zu Gast habe, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement um unsere Gesellschaft verdient machen.
Der Besuch des Nazi-Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“, ein Besuch der Landesvertretung von Baden-Württemberg sowie Stadtrundfahrten sowohl zu Bus als auch zu Schiff, komplettierten den knapp viertägigen Ausflug in die Bundeshauptstadt.
„Berlin ist immer eine Reise wert“, lautete deshalb – einvernehmlich – das Fazit der glücklichen Bildungsreisenden.