Auf meine Einladung besuchten engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem mittelbadischen Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden die spätsommerliche Bundeshauptstadt Berlin.
Das vielseitige Programm bot neben einem Besuch des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz und einem Informationsgespräch in der Landesvertretung von Baden-Württemberg auch einen Besuch im historischen Reichstagsgebäude – inklusive Kuppelbesuch und persönlichem Gespräch mit der SPD-Politikerin.
Ich freue mich immer besonders, Besuchergruppen aus der Heimat meinen Arbeitsalltag hier im fernen Berlin etwas näher bringen zu dürfen.
Meine Woche ist gut durchgetaktet. Meist laufe ich von einem Termin zum anderen: Ich bin u. a. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, in der Enquete-Kommission und seit Dienstag auch Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. Ich führe viele Gespräche, nehme an Parlamentssitzungen, Arbeits- und Landesgruppensitzungen teil und besuche – zumeist abends – Veranstaltungen, um gut informiert und vernetzt zu bleiben. Ein so herzlicher Besuch aus Mittelbaden gibt mir immer einen extra Schub Kraft und Motivation, um die Arbeit beherzt fortzusetzen.
Auf dem weiteren Programm standen für die Besuchergruppe ein Rundgang in der KZ-Mahnstätte Berlin Sachsenhausen und ein Besuch der Gedenkstätte für die NS-Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 sowie Stadtrundfahrten zu Bus und Schiff – entlang historischer Berliner Sehenswürdigkeiten.
Nach ereignisreichen Tagen trat die Reisegruppe mit vielen tollen neuen Eindrücken die Heimfahrt an.