Die Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion und des SPD-Ortvereins in Muggensturm Walter Jüngling und Peter Schneider hatten mir berichtet, dass seit Beginn der Covid-19 Pandemie die Postfiliale mit Paketshop in der Hauptstraße geschlossen geblieben war. Dies führte verständlicherweise zu Beschwerden und jeder Menge Unmut vor Ort, weshalb ich die Post um eine zügige Stellungnahme gebeten habe.
Im Antwortschreiben des zuständigen regionalen Politikbeauftragten der Deutschen Post in Baden-Württemberg, Martin Fichtner, wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund von Krankmeldungen die Filiale vorübergehend geschlossen bleiben musste. „Für die Bürger von Muggensturm tut mir das sehr leid, mussten sie doch vorübergehend weitere Wege nach Malsch, Bietigheim oder Kuppenheim in Kauf nehmen“, schreibt Fichtner.
Darüber hinaus kündigte er an, dass die Filiale in der Hauptstraße – wie laut Verordnung vorgeschrieben – „grundsätzlich durchgehend ganzjährig an 6 Werktagen“ geöffnet sein sollte. Derzeit ist sie nur an vier halben Tagen geöffnet. Wann genau die Filiale in Muggensturm wieder in den Normalbetrieb übergehen wird, wurde mir leider nicht mitgeteilt. Ich werde deshalb ein persönliches Gespräch mit Herrn Fichtner führen.