Auf meiner Sommertour besuchte ich zusammen mit dem SPD-Ortsverein Gernsbach die dort neu eingerichteten Räumlichkeiten für die Tagespflege der Sozialstation.
Hier die Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Gernsbach:
SPD Gernsbach besucht die neue Tagespflege der Sozialstation
Noch vor der offiziellen Eröffnung hatte die SPD Gernsbach die Gelegenheit, die neu eingerichtete Tagespflege der Sozialstation zu besichtigen. Der von Fraktionssprecherin Dr. Irene Schneid-Horn organisierte Besuch war lange geplant und nun hochaktuell. „Wir betreten damit Neuland“, erklärte der Vorsitzende der Sozialstation Jörg Lungwitz. Die Herausforderung bestand darin, alle Räumlichkeiten im Neubau an der Ecke Schwarzwaldstraße/Eisenlohrstraße ebenerdig unterzubringen.
Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek, die gerade im Rahmen ihrer Sommertour in Gernsbach weilte, nahm an der Führung durch die Räumlichkeiten teil und wünschte der neuen Einrichtung „gutes Gelingen“.
Gemeinsam mit Lungwitz erläuterten Verwaltungsleiterin Tanja Karcher und Pflegedienstleiterin Marion Karcher das Konzept der Tagespflege und die freundlichen Räumlichkeiten. Zentraler Ort ist ein großer heller und gemütlicher Aufenthaltsraum.
Die Tagespflege ermöglicht es Menschen mit Pflegebedarf, so lange wie möglich zu Hause zu wohnen und tagsüber in der Tagespflege eine umfassende fachliche Versorgung und Betreuung zu erhalten. Sie werden morgens abgeholt und abends zurückgebracht. Ein Zusatzeffekt ist, dass während des auch tageweise buchbaren Angebotes die pflegenden Angehörigen entlastet werden.
Zahlreiche Aktivitäten wie Gymnastik, Spiele und Singen erwarten die Klienten. Im Ruheraum gibt es ausziehbare Sessel für ein Schläfchen zwischendurch, auf denen die SPD-Gruppe Probe sitzen durfte. Wegen der Corona-Pandemie startet das Angebot zunächst mit 9 Personen, später sollen es doppelt so viele werden. Wegen der attraktiven Arbeitszeiten sei es auch kein Problem gewesen, Fachpersonal zu finden, erklärte Marion Karcher auf Nachfrage von Gabriele Katzmarek.
„Das ist ein wichtiges, zeitgemäßes Angebot für die Gernsbacher Senioren“, betonte Dr. Irene Schneid-Horn und dankte den Verantwortlichen der Sozialstation für die interessanten Einblicke.
(Foto: SPD Gernsbach)